Veranstaltungen 2018

After-Work-Wanderung

21.06.2018

Am längsten Tag des Jahres, bot der Schwarzwaldverein Häusern eine After-Work- und Mittsommerwanderung an. Von Schluchsee-Fischbach ging die 7 km lange Tour über den Bildstein bei Aha nach Raitenbuch. Im Wildenhof fand die abschließende gemütliche Einkehr statt.

Sternwanderung auf dem Albsteig

06.05.2018

Der Fernwanderweg Schluchtensteig besteht mittlerweile 10 Jahre und ist einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands. Dieses Jubiläum feierte der Schwarzwaldverein mit den Nachbarortsgruppen im Rahmen des Schwarzwald-Wanderopenings.

Schluchtensteig und der neue Fernwanderweg Albsteig bilden in St. Blasien das „Wanderkreuz des Südens“. Dies soll ebenfalls noch mehr in das Bewusstsein unserer Wanderfreunde und Gäste gerückt werden.

Aus diesen Anlässen lud der Schwarzwaldverein Häusern am Sonntag, 6. Mai 2018 zu einer Sternwanderung über den Albsteig auf Gemarkung Häusern und weiter über einen Teil des Schluchtensteigs (Windbergwasserfälle) nach St. Blasien ein.

Springkrautbekämpfung

April 2018

Zur Bekämpfung des Springkrautes pflanzte der Schwarzwaldverein Häusern im April 2018 Ahornbäume im Gemeindewald, als Beschattung von Flächen.

Waldputzete

13.04.2018

Der Schwarzwaldverein Häusern und die Gemeinde führen seit Jahrzehnten im Frühjahr die inzwischen zur Tradition gewordene „Dorfputzete“ im Interesse der Sauberkeit unseres Luftkurorts durch. Solche Aktionen stärken in der Öffentlichkeit das Bewusstsein, dass man mit der Natur und der Landschaft nicht nachlässig umgehen darf. Die Putzaktion am Freitag, dem 13. April in Häusern, wurde in diesem Jahr durch den Naturpark Südschwarzwald, Forst BW und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gefördert. Im Anschluss lud die Gemeinde alle Helfer zu einem Umtrunk mit Vesper ins Lesezimmer des Kur- und Sporthauses ein. Wir freuen uns, wieder einen wichtigen Beitrag zur Sauberhaltung der Landschaft und des Ortsbildes geleistet zu haben.

Osteraktion

28.03.2018

Am 28. März 2018 waren Kinder zwischen 3 und 11 Jahren zum Osterbasteln ins Lesezimmer des Kur- und Sporthauses Häusern eingeladen.

Es wurde gebastelt, gemalt und vor allem durften die Kleinen viele bunte Eier für die Osterdeko einfärben. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.